Die Wiedergeburt der Zeit und der Gedanken

Lohn lässt laute Lämmer verstummen. Fruchtlose Früchte schimmeln in goldbeschienenen Auslagen. Das Trümmerfeld wird mit Geldscheinen bestellt. Lasst uns hoffen, dass sie verfliegen und da ein Kräutergarten heranwächst.

Durchbohrte Särge warten auf mein Begräbnis, doch ich bin wieder so lebendig. Nach dieser Langen Zeit der Innenschau. Ich will leben, lieben, atmen, sein. Was hindert mich daran?
Alles! Solange nicht alle das können und wollen. Solange nicht alle frei sind, bin auch ich unfrei und auch wenn ich machtlos scheine; ich kann dem entgegen schreiben.

Regenbogen stellen sich auf gegen die Herrschaft der Herren, gegen das Urteil des Zweischneidigen Schwerts, gegen die Lügen des Alltags, gegen die Mühsal, die ihr Ende schon vor Ewigkeiten versprochen hatte.

Die Sonne freut sich über den Regen. Die Bäume und Gräser wachsen ihr zu, die Sonnenblumen recken ihr den Kopf entgegen. In meinem Herzen Mut, der es schafft, Worte zu segnen.

Die Lieder hören, die meinen Geist erweitern, mir die Seele bescheinen und meinen Atem zum Singen bringen. Die Lieder, die mich aufleben lassen und meine Hoffnung keimt, dem neuen Tag entgegen.

Wenn die Macht ratlos der nächsten Stunde entgegen bangt, dann öffnet sich die Tür für unzählige Möglichkeiten. Dann ist das Geld nichts mehr Wert aber die Zeit ist reich an Stunden. Die Tiere schauen uns an. Sie freuen sich, dass wir da sind. Die Mücken lassen uns im Stich und die Tage sind wieder kreisrund, wie die Monate auch, wie die Jahre im Zeitenlauf. Nichts mehr, wo wir hinmüssen. Wir sind da wo wir sein wollen, wir sind. Und das ist das Reich, in dem wir leben wollen.

Ein schöner Traum? Alles, was wir dafür tun müssen, ist nichts. Wenn die Mühlen nicht mehr malen, wenn die Zahnräder sich nicht mehr drehen, wenn Europa sich nicht mehr fortpflanzt in Leibern und Ideen und im Raum, dann werden wir Zeit haben zuzuhören, zu lernen und vor allem anderen: Wir werden Zeit haben, darüber nachzudenken, was wir wollen. Und wir werden Zeit haben zu werden, wer wir sind.

Johanna nion Blau 6.5.2025

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..