Mary Wollstonecraft Shelleys Nachtmahr

Wenn alles, was ich wünschte wahr geworden wäre, um dann wie ein Geist sich vor meinen Augen zu zerstäuben. Wie wäre dieser Schmerz mir eingebrannt, mir das wieder zu nehmen? Wie sollte ich mich unsichtbar betäuben?
Nicht durch Poesie und nicht durch Küsse. In meiner Hand brennt die Erinnerung und ich streiche sie über meinen Körper, damit ich sie niemals vergesse.

Mein Leben endet nicht, es blüht auf. Und immer weiter treibt mein Atmen Blüten in die Welt, schickt sie hinaus und lässt sie dann vergehen. Vor meinen Augen verwelken meine Träume. Der Pranger ist mir zu gut, als das ich schweigen könnte.

Mein Herz ist aus Glas, zersplittert schwimmt es in meinen Blutbahnen. Der Schmerz, wenn ich wache, der Schein, wenn ich schlafe, wie geschaffen mich zu martern, mein Leben lang.

Wenn ich an die Liebe denke, die ich empfinde, so groß, wie ein Bergmassiv und wie sehr du dich darin verrennst, dort Gold zu finden; wie du in meiner Liebe gräbst. Das Dynamit in der Hand, schwörst du mir, mich zu schonen.

Das zu schaffen, was mich fürchtet, das zu erschaffen, was mich ausmacht, das mir zu verschaffen, was alle anderen mir vorenthalten wollen. Nicht in einer Nacht empfangen, in hunderten. Gereift ist der Samen meines Geistes. Mein Selbst heißt meine Schöpfung willkommen. Hinein geboren in eine Welt, die uns nicht zu schätzen weiß. Auf immer möchte ich die Hand ausstrecken. Das was mich erweckt, will ich umfassen. In der Dunkelheit den Keim entdecken, der uns ausmacht. In Distanz den Faden finden, der mich zu dir führt. Haltlos schweben wie der Geist, der ich war. Dann das Tuch von mir werfen auf das mich alle sehen und sehen was geschrieben steht. Mit beiden Beinen wieder auf der Erde stehen, und nicht mehr warten, dass sie mich begräbt. In meiner Ruhe finde ich neue Taten. Meine Leben, meine Liebe sammle ich um mich, um zu sagen: Ich bereue nichts.

Johanna Blau am 26. August 2021

Alte Schreibmaschinentastatur, JB, 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..